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Wozu FLARM?

Moderne Flug-Navigationsgeräte wie Naviter und Skytrax haben ein passives FLARM eingebaut. Das FLARM-System sendet in kurzen Intervallen Positionsdaten des Fluggeräts, diese werden von Bodenstationen und Fluggeräten mit aktivem FLARM empfangen, so dass drohende Kollissionen erkannt werden können. Geräte mit passivem FLARM senden nur, vor Kollissionen kann nicht gewarnt werden - leider ist diese Variante bei den meisten unserer Drachen- und Gleitschirmnavigationsgeräte im Einsatz, damit sparen sich die Hersteller die Lizenzkosten für FLARM.

Jede Bodenstation schickt die empfangenen Positionsdaten an einen Server im Internet, von dort können die anonymisierten Daten von jedermann abgerufen werden und in Online-Karten eingezeichnet werden. Verkürzt gesagt nennt sich diese offene Infrastruktur Open Glider Network - kurz OGN.

Über die ursprüngliche Funktion hinaus haben sich daruch viele weitere nützliche Anwendungen ergeben: Live-Tracking, Thermikanalyse, automatisches Flugbuch, Unterstützung bei Rettungseinsätzuen, usw.

Wieso soll ich mein FLARM registrieren?

Wenn du dein FLARM nicht registrierst, ist die Zuordnung von deinem Gerät zum Track in der Karte nicht möglich. Die angezeigten Informationen sind die mit jedem Anmeldungstag neu generierte OGN-Registrierungsnummer (wie fa58aeb0) und eine daraus abgeleitete 3-stellige Kennung, wie "_b0". Die FLARM-ID (Device Id) ist versteckt und wird nur für SAR-Zwecke auf den OpenGliderNetwork-Servern festgehalten.

Wenn du dein Gerät in der OGN Devices DataBase registrierst, kannst du eine Registrierungsnummer und eine Wettbewerbsnummer frei wählen und festelegen ob die Daten öffentlich angezeigt werden oder nicht. Jeder, dem du die gewählte Wettbewerbsnummer (CN) verrätst, kann dich in der Live-Tracking-Karte finden und deinen Flug bis zur Landung verfolgen. Die angezeigten Daten sind nach Registrierung nicht mehr jeden Tag andere, sondern du wirst immer mit den registrierten Daten aufgeführt.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Es hilft auf jeden Fall ungemein beim Teamsport und erhöht die Flugsicherheit. Wem das Grund genug ist, der meldet seine FLARM-ID also am Besten gleich an und hält die gespeicherten Daten aktuell!

Die Registrierung ist sehr einfach und es werden auch nur sehr wenige Daten abgefragt. Hier die Kurzanleitung:

  1. Melde dich mit deiner E-Mailadresse unter diesem Link an: http://ddb.glidernet.org/?l=german | Konto erstellen.
  2. Warte die Bestätigungs-E-Mail ab, danach kannst du dich auf der Seite einloggen.
  3. Wähle dort den Menüpunkt "Neues Gerät eintragen" und fülle das Formular aus.

Die Geräte ID ist die FLARM-Adresse. Bei Skytraxx zu finden auf Seite 7 im Dialog "Geräte Status". Manchmal ist auch ein Aufkleber mit der FLARM-ID auf dem Gerät. Weitere Tipps um diese zu finden, findest du hier.

Als Kennzeichen kannst du den Vornamen, eine zugeordnetes Lfz-Kennzeichen oder was immer geeignet erscheint verwenden.

Ebenso für die 3-stellige Wettbewerbskennzeichnung. Diese erscheint dann immer auf der Karte.

FLARM und SAR Rettung

Unter http://wiki.glidernet.org/sar und https://flarm.com/wp-content/uploads/2015/02/SAR_Text.pdf  (Deutsch ab Seite 4) ist sehr detailliert beschrieben, wie über die FLARM-Daten auch eine Rettungsaktion unterstützt werden kann.  Wichtig dabei ist, dass die Zuordnung der FLARM-ID zum Piloten bekannt ist und ihr im Gerät NICHT eine Option wie "nicht aufzeichnen" oder "don't track" aktiviert habt. Oder kurzum: wenn ihr euer Gerät mit Sichtkontakt zu einer FLARM-Bodenstation einschaltet, muss das Geräte nach einiger Zeit in der Karte erscheinen.

FLARM Nachteile

FLARM basiert auf Funkverbindungen zu Bodenstationen oder verwendet für die Übermittlung der Positionsdaten eine WLAN-Verbindung. Wer nur Funk verwendet, muss damit rechnen, dass die letzten Höhenmeter seiner Aussenlandung ohne Funkverbindung und somit ohne Positionsdaten abgebaut werden. Der Track hört quasi auf, sobald die Sichtverbindung zum letzten Antennenmasten abbricht. Wer sein Smartphone beim Fliegen mit dabei hat, kann dieses zumindest bei Skytraxx als Hotspot betreiben und das Vario mit dem Handy koppeln. Dann überträgt das Handy die Positionsdaten über LTE ins Internet. Aber auch das ist, wie wir wissen, nicht 100% zuverlässig - und saugt möglicherweise den Akku des Handys während des Flugs bereits leer. Auch schlecht.

Wer mehr Positionsgenauigkeit für den Fall der Fälle haben möchte, der sollte zusätzlich auf einen Life-Tracker mit GPRS / SMS zurückgreifen. Die funktionieren auch noch bei miesem Mobilfunknetzwerk. Bei DHV-Wettbewerben hat sich der Flymaster Live Tracker (https://www.flymaster.net/tracker) etabliert. Die Luxusklasse sind dann die Tracker mit Satellitenverbindung.

FLARM Web-Services

Open Glider Network Wiki

Hier ist alles Wissen zu FLARM und dem Open Glider Network aufgeführt - allerdings in Englisch.

LiveTracking

Es gibt mehr und mehr Seiten, auf denen die Tracks verfolgt werden können.

Flugbuch

Andere System

Vorträge