Herzlich Willkommen beim Drachenfliegerverein Bösingen e.V.

Du interessierst Dich für unseren Sport, das Drachenfliegen oder das Ultraleichtfliegen?

Dann besuche uns auf dem Flugplatz Bösingen zwischen Rottweil und Schramberg und erlebe eine der schönsten und faszinierendsten Sportarten live.

Die Ultraleichtpiloten des Vereins führen mit Ihren motorisierten Leichtflugzeugen regelmäßig Flüge über die Schwäbische Alb, den Bodensee oder den Schwarzwald durch und können auch interessierten Fußgängern ein Blick auf unsere Region von oben möglich machen.

Für noch mehr aktuelle Bilder und Berichte: folge uns auf  Instagram und   Facebook!

Aktuelle Nachrichten

IMG_2851__2_.jpg

Ankündigung der Hauptversammlung am Samstag, den 09.03.2024

| Termin 

Liebe Mitglieder des Drachenfliegervereins Bösingen e.V.,

am Samstag, den 09. März 2024, findet um 18 Uhr im Gasthaus „Wilder Mann“ in Bösingen die Jahreshauptversammlung des Drachenfliegervereins Bösingen e.V. statt. Wir laden dazu alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein.

Weiterlesen
IMG_9724.JPG

4. Starrflügel-Cup 2024 - Deutsche Starrflügelmeisterschaft in Bösingen

| Sport  Termin 

Der Drachenfliegerverein Bösingen ist nun zum vierten Mal Ausrichter des Starrflügel-Cups, der vom 24. – 28. Juli 2024 am Flugplatz Bösingen stattfindet. Der Wettbewerb ist für maximal 40 Teilnehmer ausgeschrieben.

Weiterlesen

Interesse am Flugsport?

Es ist immer eine gute Idee, die faszinierende Sportart Drachenfliegen oder auch das motorisierte Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen kennenzulernen. Bei uns geht das.

DSC00757.JPG

Ausbildung im Drachenfliegen

Auch in diesem Jahr bieten wir in Kooperation mit umliegenden Flugschulen und Vereinen eine Ausbildung zum Drachenfliegen an. Mit neuester Ausbildungsmethodik werdet ihr vom Fußgänger zum Hängegleiterpiloten ausgebildet.

  Häufige Fragen 

Kontakt: ausbildungdfvbde

dosiboe001.jpg

Schnupperflüge im doppelsitzigen Drachen

Seit 2004 steht uns mit dem ATOS VX von A.I.R das Top-Gerät für doppelsitzige Flüge zur Verfügung. Wir freuen uns auf viele Interessenten am Flugsport, denen wir nun bereits vor der Ausbildung problemlos und sicher das Gefühl des lautlosen Schwebens vermitteln können.

Kontakt: mitfliegendfvbde

P1010167.JPG

Mitfliegen im motorisierten Drachen

Die einfachste Art die Freude am freien Fliegen selbst erfahren zu können ist das Mitfliegen in einem Ultraleichtflugzeug. Wir betreiben am Platz motorisierte Drachenflieger, sogenannte Trikes, aber auch klassische Kleinflugzeuge. Beide bieten Platz für einen Passagier und somit die Möglichkeit die Gegend von oben kennenzulernen.

Kontakt: mitfliegendfvbde

Fliegen in Bösingen?

Unser Verein ist seit der Gründung im Jahr 1988 eine Basis für Drachenflieger und UL-Piloten. Darüber hinaus sind wir ein aktiver Teil des lokalen Vereinslebens und engagieren uns bei der Weiterentwicklung des freien Fliegens mit und ohne Motor. Wir haben großes Interesse am Fliegen mit Elektromotor - den Strom dazu produzieren wir mit unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Flugzeughalle bereits selber.

von-norden.jpg

Daten zum Flugplatz

  • Anflugkarte Boesingen (Sonderlandeplatz Bösingen-Dunningen)
  • Name: Sonderlandeplatz Bösingen-Dunningen
  • geographische Lage: 48°13'42" N, 8°32'13" E
  • Höhe MSL: 2.264 ft / 690m
  • Richtung der Landebahn: 088° / 268° rwN (09 / 27)
  • Platzrunde: Nord, Orte nicht überfliegen!
  • Bahn-Länge: 410 x 20 m
  • Bahnbelag: Gras
  • Frequenz: 134,0000 MHz, Kanal 134.005
  • Betriebsstoffe: keine, 6km zur nächsten Tankstelle in Dunningen
  • Betriebszeiten: PPR, Anmeldung über flugbetriebdfvbde, +491796678912
  • Ortungshilfen: 205°/19 km SUL VOR 116.100; 3 Windräder im Süden

Einschränkungen / Gefahren

  • die umliegenden Ortschaften nicht überfliegen.
  • UL An- und Abflug genau zwischen den Ortschaften Bösingen und Seedorf von / nach Norden.
  • Hängegleiter-Schlepp!
IMG_4116.JPG

Bundesliga im Drachenfliegen

Der Drachenfliegerverein Bösingen beteiligt sich zusammen mit vielen weiteren Drachen-, Gleitschirm- und Segelfliegern am internationalen Online Contest. Die Aufzeichnungen des beim Flug mitgeführten GPS werden direkt auf die Server des OLC übertragen und die Wertung erfolgt automatisch.

Dies sind einige der Seiten, die für uns Bösinger am interessantesten sind.

In der kommenden Saison werden wir unseren 2. Platz in der 1. Bundeliga 2020 im Drachenfliegen verteidigen!