Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

XC Retrieve - wo sind die Piloten?

Rückholer 4.0

Die Digitalisierung macht auch vor unserem Sport nicht Halt. Wie cool wäre es, wenn alle Piloten am Ende des Flugs ein einer Karte zu sehen wären - jeder mit einem individuellen Text zu seinen Rückholwünschen? Findige Piloten in England haben sich des Problems angenommen, nach einem Flugtag alle aussengelandeten Piloten möglichst effizient wieder einzusammeln: XC Retrieve heißt der Service.

 

Unter https://flyaszent.com/xc-retrieve/ sind viele weitere Details beschrieben, z.B. wie du den Dienst auch per SMS nutzen kannst oder deinen Tracker-Account von LiveTrack24, SPOT und Garmin InReach in die Karte einbindest.

Es geht aber auch schneller und auf Deutsch. Folge einfach dieser Anleitung:

XC Retrieve - ein 30 Sekunden Schnellstart

Vorbereitung

  1. Installiere den Messenger  Telegram auf deinem Smartphone.
  2. Lege in den  Telegram Einstellungen einen Benutzernamen fest, damit können dich andere Piloten in der Karte besser finden und kontaktieren.
  3. Lass ich von jemanden aus dem Verein in die Gruppe DFVB | Rückholer einladen.

Nach der Landung

  1. Öffne  Telegram
  2. Wechsle in die Gruppe DFVB | Rückholer 
  3. Wähle über die Büroklamme die Option Standort
  4. Warte bis der Standort ausreichend genau ermittelt wurde und wähle dann  Meinen Standort senden 
  5. Sende dann eine Nachricht, die den Befehl #map enthält.
    Beispiel: Bin gut gelandet, brauche Rückholer. #map
    Dein   Standort und die Nachricht wird jetzt in der Karte unter https://xcrt.aero angezeigt.
  6. Schau in der  Karte, ob sonst noch Piloten in der Nähe gelandet sind und setz dich mit ihnen in Verbindung. Dazu kannst du auf die   Stecknadel und dann auf den Link Message klicken.
  7. Wenn du den Standort änderst, teile den neuen Standort und schicke eine weitere Nachricht, die den Befehl #map enthält. Es wird in der Karte immer die letzte Nachricht angezeigt.

Alles organisiert, Pilot happy

Wenn du deinen Standort nicht weiter zu teilen brauchst, schicke eine Nachricht mit dem Befehl #cancel oder auch #home.
Beispiel: #cancel Peter holt mich.

Der Standortanzeige in der Karte wird ausgegraut und alle wissen Bescheid.

DFVB | Rückholer

Noch nicht angemeldet, aber häufig zum Fliegen in Bösingen? Über diesen Link kommst du direkt in die DFVB | Rückholer Telegram Gruppe:

https://t.me/joinchat/EQT1OFh_SWWcQWtEsq4H2A.