Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Rafael Burri und Tina Weikard sind Deutsche Meister im Drachenfliegen!

Deutsche Meisterschaft im Drachenfliegen / Kategorie Starrflügel / 29.7.-1.8.2021

Vom 29. Juli – 1. August 2021 trafen sich die Piloten der deutschen Drachenflugliga, der deutschen Drachennationalmannschaft und internationale Spitzenpiloten am Flugplatz Bösingen zur internationalen Deutschen Meisterschaft im Drachenfliegen/Starrflügel 2021. Es wurden die Titel des internationalen Deutschen Meisters und des Deutschen Meisters ausgeflogen.

Unser Vereinsmitglied Rafael Burri aus Dunningen gewinnt die Internationale Deutsche Meisterschaft im Drachenfliegen 2021 in Bösingen! Platz 2 geht an den Weltrekordhalter im Dreiecksflug über 405 km Jochen Zeyher (Gundelfingen im Breisgau) und Platz 3 geht an Alfred Mayer (Oberstadion/BaWü). Rafael zu seinem Sieg: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Rennen gewinnen kann. Nach dem ersten Tag lag ich auf Rang 7, die Konkurrenz war sehr stark. Mit dem Sieg der Gesamtwertung und dem deutschen Meistertitel ist ein Traum in Erfüllung gegangen. "Ich kanns noch gar nicht glauben, das ist Wahnsinn!“

Den Titel der Deutschen Meisterin gewann Tina Weikard. Tina ist ebenfalls Mitglied in unserem Verein. Sie war die einzige Pilotin in diesem Wettbewerb. Mit ihrem 21. Rang und 579 Punkten erreichte sie alle Vorgaben um sich verdient Deutsche Meisterin zu nennen. Aber auch weitere Piloten des Vereins, wie unser erster Vorsitzender Holger Hüneke (Platz 11), Rainer Thieringer (Platz 15) und Ralf Thieringer (Platz 22) haben die Flugaufgaben gemeistert und die hohe internationale Qualität der Bösinger Piloten zeigen können.

Trotz durchwachsenem Wetter und einem starkem Westwind konnten wir an 3 Tagen 40 Piloten in eine Höhe von 600 Meter über dem Flugplatz schleppen. Von da ging es dann motorlos von Thermik zu Thermik weiter. Ziel an allen drei Tagen war ein Flugplatz in Seißen bei Blaubeuren. Es ging also quer über die eindrucksvolle Landschaft der Schwäbische Alb mit vielen Außenlandungen und bleibenden Erinnerungen an die schwäbische Gastfreundschaft auf dem Weg dahin. Die Rückholmannschaft hatten allerhand zu tun, bis die Piloten abends wieder eingesammelt waren.

Wir danken der Bevölkerung in den umliegenden Ortschaften über das Verständnis für das erhöhte Flugaufkommen während des Wettbewerbs!

Wir freuen uns immer über Gäste und Interessenten an unserem faszinierenden Sport.

Weitere Infos und einen Live-Bericht zum Wettbewerb findest du beim DHV.

3648-2736-max.jpg
Plazierung_Gesamt.PNG