Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Rekordflug von Bösingen über 338 km!

Marcus Andries gelingt am Wochenende (19.06.22) der bislang weiteste Flug mit einem Drachen im Südwesten der Republik.

Entgegen der nicht rekordverdächtigen Wettervorhersage gelang am vergangenen Sonntag dem Bösinger Piloten Marcus Andries mit einem Flug von 338 km auf freier Strecke der bislang weiteste Drachenflug mit Start in der Region Schwäbische Alb-Baar-Schwarzwald.

Nur getragen von Wind und Thermik segelte Andries über sieben Stunden lang auf Ostkurs komplett durch Baden-Württemberg und Bayern und landet genau um 19.00 Uhr nur 15 km von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt nahe Cham. Mit einer erreichbaren Höhe von bis zu 2800 m ü. d. M. war die Thermik an diesem Tag außergewöhnlich gut und trug entscheidend zum Erfolg bei. Andries zu seinem Flug: „Ich war während des gesamten Fluges dermaßen im Flow, dass der Flug für mich im wahrsten Sinne des Wortes >wie im Flug< verging!“.

Von diesem besonderen Erlebnis wird Andries noch lange zehren. Die Wiederholung eines solchen Fluges wird vermutlich nicht so schnell gelingen, weil zu viele Faktoren des Gelingens hinsichtlich Wetter und mentaler Verfassung des Piloten passen müssen.

siehe Flugdetails im DHV-XC

zum Artikel im Schwarzwälder Bote

strecke.JPG
bild.jpg